GEMEINDEVerkehr Gemeinde

Neuhofner Ortsgruppe bei LR Steinkellner bzgl. anstehender Verkehrsmaßnahmen.

Am 11.03.2022 war eine Abordnung der Ortsgruppe Neuhofen mit OPO Uwe Mayer, FO Günther Wimmer und GR Jürgen Lederhilger-Hörtenhuber, mit unserem Bürgermeister und Vertretern der Gemeinde zu einem Treffen bei Landesrat Günther Steinkellner.

Im Zuge dieses Treffens teilte uns der Landesrat mit, dass die Trassenverordnung für die Umfahrung von Neuhofen noch in diesem Frühjahr von der Landesregierung beschlossen werden wird. Nach der jahrelangen Uneinigkeit im Gemeinderat über die Führung der Umfahrung begrüßte nun der Landesrat die Zustimmung der Gemeinde für die Umfahrung von unserem Ort.

Nach der Trassenverordnung wird der Herr Landesrat den Planungsauftrag erteilen. Dann müssen jedoch noch einige Gutachten und Prüfberichte eingefordert werden bevor der Startschuss für den Bau erteilt werden kann.

Es wurden auch noch einige andere Projekte (Lückenschluss Radweg Allhaming, Radbrücke, etc.) besprochen. Auch hier signalisierte uns der Landesrat seine Zustimmung bzw. Hilfe. Es konnte auch noch eine Erhöhung (fünfstellige Summe) der Landesförderung für Verkehrsprojekte im heurigen Jahr erreicht werden.

Wir sind der Meinung, dass es jetzt einmal ein erster Schritt, immerhin fahren ca. 10.000 Fahrzeuge täglich durch unseren Ort, nach der jahrelangen Uneinigkeit in der Gemeinde, in die richtige Richtung ist. Aber uns ist es auch klar, dass der Startschuss für den Bau der Umfahrung nicht schon nächstes Jahr sein wird, sondern in ein paar Jahren.

Bei Fragen dazu bitte einfach eine E-Mail an mich schreiben!