LAND OÖWohnen Land OÖ

Runder Tisch: Wohnraum gemeinsam leistbar halten

Der Wohnbau steht unter einen enormen Kostendruck. Seit dem vierten Quartal 2021 steigen die Strom- und Gaspreise international. Gründe dafür sind unter anderem der weltweite Bedarf bei gleichbleibendem Angebot, aber auch weil insbesondere die Versorgung mit Gas aus Osteuropa derzeit deutlich eingeschränkt ist. Die aktuelle Situation zeigt: Österreich ist noch immer zu stark vom Ausland und deren Bereitschaft zur Energiebereitstellung abhängig.

Betroffen davon sind sowohl private Haushalte, aber auch die Bauindustrie.  Steigende Energiepreise und Rohstoffverknappung stellen einerseits das Baugewerbe vor enorme Herausforderungen und gefährden die Schaffung leistbaren Wohnraumes, andererseits steigt auch für Oberösterreicher die Belastung durch höhere Betriebskosten. „Aus diesem Grund gab es nunmehr einen runden Tisch mit der Bauwirtschaft und den gemeinnützigen Bauvereinigungen. In einer ersten konstruktiven Gesprächsrunde wurden heute die Fakten erörtert und die Richtung festgelegt, in die es gehen soll“, so FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner. Weitere Gespräche sind bereits in der Woche nach Ostern geplant, um gemeinsam Lösungsschritte festzulegen. Ziel sei es, dass sich die Baukostensteigerungen nicht ausschließlich zu Lasten der Mieter auswirken.

Die Wohnbaupolitik des Landes Oberösterreich habe schon 2021 begonnen punkto der gestiegenen Baukosten gegenzusteuern. „Durch eine Anhebung der Baukostenobergrenzen und eine Förderung jeder fertiggestellten Wohneinheit mit Direktzuschüssen wurde entscheidend zur Erhaltung der Leistbarkeit  beigetragen. In enger Zusammenarbeit mit den Wohnbaugenossenschaften und Bauträgern konnte auch 2021 noch ausreichend leistbarer Wohnraum geschaffen werden. Trotz all dieser Maßnahmen steht der Wohnbau weiter unter einem enormen Kostendruck“, so der freiheitliche Wohnbaureferent.

„Die Situation spitzt sich immer mehr zu, und diesbezüglich wird es auch adaptierter Lösungen bedürfen. Der soziale Wohnbau hat eine enorm wichtige Funktion in diesem Land. Wir müssen alles dafür tun, dass er dieser Funktion auch weiter gerecht werden kann. Wohnraum muss für all jene, welche in diesem Land tagtäglich ihren Beitrag leisten, auch leistbar bleiben und darf neben der allgemeinen Teuerung nicht zu einer Sorge und Belastung werden. Dafür werde ich in gewohnt guter und enger Zusammenarbeit mit der Bauwirtschaft Sorge tragen“, betont Haimbuchner.