GEMEINDEVerkehr Gemeinde

FPÖ Neuhofen an der Krems – Fahrradbrücke wird jetzt Kremssteg

Von den Grünen Neuhofen wird schon des Längeren eine Fahrradbrücke über die Krems gefordert. Heuer wurde dann in der ersten Sitzung des Finanz- und Umweltausschusses im Jänner 2022, von unserem verstorbenen Bürgermeister, die Planung dieser Fahrradbrücke mit 30.000,– budgetiert.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 19.05.2022 wollte dann die Fraktion der Grünen Neuhofen einen Betrag in der Höhe von 200.000,–, vom bereits für 2022 budgetierten Straßensanierungsbudget, für diese Fahrradbrücke umschichten. Weiters wurde nun auch bekannt, dass es sich jetzt um einen Kremssteg und nicht mehr um eine Fahrradbrücke handle. Auf die mehrmalige Anfrage ob es denn schon einen Plan (Entwurf) gibt bzw. der Standort schon fixiert sei, wurde immer nur geantwortet, dass der Ort schon feststehe. Nur wo wurde nie gesagt.

Wir, die FPÖ Neuhofen an der Krems, sind der Meinung, dass zuerst einmal ein Entwurf für die Geh- und Radbrücke vorgelegt bzw. sollte man auch einen Standort und einen Ausweichstandort haben bevor man in Zeiten wie diesen (enorme Teuerung durch Energiepreisanstieg, steigende Inflation, etc.) bereits verplantes Geld für ein Prestigeprojekt einfordert. Eine genaue Planung ist unserer Meinung sehr wichtig. Es geht ja hier um kein Geld für ein Jausenbrot, sondern um einen Betrag von mindestens 200.000,– oder mehr der eine Mehrbelastung für das Gemeindebudget 2022 ist.

Im Zuge der letzten Finanzausschusssitzung bzgl. des NVA (Nachtragsvoranschlages) haben es dann die Grünen Neuhofen dann doch noch erreicht, dass diese 200.000,– ins Budget 2022 kommen. Zu diesem Zwecke musste sich die Gemeinde ein inneres Darlehen (die Gemeinde leiht sich von einem bereits genehmigten Projekt das Geld und zahlt es dann innerhalb von 5 Jahren dort wieder ein) nehmen. Obwohl das veranschlagte Budget für die Planung des sogenannten Kremssteges, welches bereits bei der ersten Sitzung des Finanzausschusses im Jänner für das Budget 2022 eingeplant worden war, auch noch einmal um einen Betrag von 10.000,– erhöht worden ist.

Wir die FPÖ Neuhofen an der Krems sind prinzipiell nicht gegen eine solche Brücke. Nur müssten wir den Sinn hinterfragen, wenn eine solche Brücke in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Kremsbrücke gebaut wird. Auch finden wir es sehr befremdlich mit welchen Mitteln gewisse Fraktionen nun ihre Prestigeprojekte unbedingt durchpeitschen wollen. Es hat fast den Anschein, als ob man sich damit ein Denkmal setzen wolle.

Hier noch eine Definition um was es sich bei einem Steg handelt.

Ein Steg ist eine relativ kleine und in der Regel nicht sehr hohe Brücke, die zumeist nur von Fußgängern und Radfahrern zum Überqueren von Gewässern oder Feuchtgebieten genutzt wird. Stege gibt es in sehr unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Materialien.

Fazit: Laut der Meinung der FPÖ Neuhofen an der Krems kann schon aus laienhafter statischer Sicht kein Steg, sondern nur eine aus sicherheitstechnischen Gründen erforderliche Radfahrbrücke gebaut werden.

Falls Du zu diesem Beitrag Fragen hast fülle bitte einfach das untenstehende E-Mail Formular aus und sende es ab. Deine E-Mail erreicht den Ortsparteiobmann GR Uwe Maier, welcher sich deiner Fragen annehmen und dich zeitnah kontaktieren wird.