FeaturedLAND OÖ

Traurige Bilanz: 2022 mehr Radfahrer als Motorradfahrer getötet

Laut  Unfallstatistik des Landes Oberösterreich starben im Jahr 2022 erstmals mehr Radfahrer als Motorradfahrer. Bei zehn von 16 tödlichen Fahrradunfällen waren demnach die Lenker mit einem E-Bike unterwegs. Das Radfahren mit elektronischer Hilfe ist beliebt. Gerade wenn die Temperaturen steigen, der Frühling sich entfaltet, wird vermehrt in die Pedale getreten. Laut Unfallstatistik ist aber leider zu erkennen: Die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer ist konstant hoch und besonders ältere Menschen haben ein hohes Risiko, zu verunfallen, zeigt Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner auf. 63 Prozent und damit fast zwei Drittel der tödlichen Unfälle ereigneten sich auf einem E-Bike. Empfohlen wird ein E-Bike-Training, speziell auf die Bedürfnisse der mobilen Menschen ab 50 Jahren zugeschnitten. Das Land OÖ fördert mit einem 25-Euro-Bonus.

15 Lenker fallen in die Alterskategorie 50 Jahre und älter. Sechs Radler waren 80 Jahre und älter. Ein Radfahrer, der ohne elektronischen Antrieb unterwegs war, ist der Alterskategorie 10-19 Jahre zuzuordnen. „Die motorisierte Fahrunterstützung ist insbesondere bei älteren Personen sehr beliebt. Durch das E-Bike lassen sich Distanzen ohne große Kraftanstrengungen leicht zurücklegen. Das schafft neue Mobilitätsmöglichkeiten und fördert gleichzeitig die Aktivität“, hebt Landesrat Steinkellner den Mehrwert der elektronischen Tretunterstützung hervor. Allerdings birgt das E-Bike auch Gefahren. Ein höheres Gewicht sowie schnellere Geschwindigkeiten sorgen für schwerfälligere Lenk- und Kurvenradien. Auch die Überwindung von Steigungen und die daran anschließenden Bergabfahrten mit einem E-Bike besitzen ein gewisses Risikopotential.

Um sich bestmöglich für die bevorstehende Fahrradsaison zu wappnen, wird ein E-Bike-Training empfohlen. Bereits in den vergangenen Jahren hat das Infrastrukturprogramm ein E-Bike-Training ab 60 Jahren gefördert. Das Angebot wird nun auf den Teilnehmerkreis bereits ab 50 Jahren ausgeweitet. „Das aktive Training im Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours ist die optimale Unfallprävention und hilft dabei, schwere Unfälle sowie Verletzungen mit Todesfolge zu vermeiden“, so Steinkellner.

Weiterführende Informationen unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ebikebonus.htm

Foto: