BrandaktuellBUNDWirtschaft Bund

Österreich steuert in eine „Stagflation“

Schwarz-Grün „beschert“ Österreich 2023 kaum Wachstum, aber eine anhaltend hohe Inflation.

Da die Inflation auch 2023 hoch bleibt, steuert Österreichs Wirtschaft erstmals seit den 1970er Jahren auf eine Stagflation zu, lautet die Prognose der Wirtschaftsforscher. Übersetzt heißt das, so FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer, eine „Talfahrt ohne absehbares Ende“.

Schlechte Prognosen von WIFO und IHS

Die seit Sommer einsetzende Talfahrt der heimischen Wirtschaft wird sich im nächsten Jahr fortsetzen, warnen die Wirtschaftsforscher von WIFO und IHS. Das WIFO geht von einem Wirtschaftswachstum von knapp 0,2 Prozent aus, das IHS von 0,3 Prozent.

Eine optimistische Schätzung, denn ihre deutschen Kollegen rechnen bereits mit einer Rezession, wie auch der Internationale Währungsfonds. „Das Schlimmste kommt erst noch, und für viele Menschen wird sich 2023 auch wie eine Rezession anfühlen“, warnte IWF-Ökonom Pierre-Olivier Gourinchas.

Alles hängt von Russland ab

Als Kontrast wird die Inflation, also der Preisanstieg, auch im kommenden Jahr hoch bleiben: Das WIFO erwartet einen Preisauftrieb von 6,6 Prozent, das IHS von 6,8 Prozent.

Beides zusammen wird dann auch die Arbeitslosigkeit in Österreich wieder antreiben, auf fast sieben Prozent.

Warnung vorweg: Das alles gilt nur, solange es zu keinem Stopp der Gaslieferungen aus Russland kommt. Sollte das eintreten, dann wird es richtig düster.

„Talfahrt mit Höllentempo“

„Die schwarz-grüne Koalition hat Österreichs Wirtschaft auf eine Talfahrt mit einem Höllentempo geschickt, deren Ende nicht abzusehen ist“, bemerkte FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer (Bild) zu der Prognose der Wirtschaftsforscher.

Die Regierung habe die Warnungen der FPÖ im Frühjahr nicht ernst genommen und damit den Zeitpunkt für ein rechtzeitiges Eingreifen vollkommen verschlafen. „Anstatt jetzt gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Wirtschaft durch diese Krise zu manövrieren, befeuern ÖVP und Grüne diese Belastungs-Orgie auch noch mit der kürzlich eingeführten und völlig undurchdachten CO2-Steuer“, betonte Angerer.

Schweiz schafft es mit 3,5 Prozent Inflation

Österreich bezahlt für die von Schwarz-Grün mitgetragene fatale Schulden-, Geld-, Energie- und Sanktionspolitik der EU. Dass es auch anders geht, zeige das Beispiel Schweiz, so Angerer: „Dort liegt die Inflation bei 3,5 Prozent.“