Brandaktuell

FPÖ Neuhofen an der Krems – Exkursion zu Nahwärmestationen

Am 19.08.2022, lud der EEV Neuhofen (Erneuerbare Energieversorgung Neuhofen) die Mitglieder des Gemeinderates, der Ausschüsse und interessierte Fraktionsmitglieder zu einer Exkursion bzgl. Heizwerke ein.

OPO Uwe Mayer, FO Günther Wimmer und GR Jürgen Lederhilger nahmen an dieser Exkursion ebenso teil wie unsere Bürgermeisterin Petra Baumgartner, die Amtsleiterin Sonja Emrich und weitere interessierte Mitglieder des Gemeinderates, der Ausschüsse und der Fraktionen.

Es wurden

das Heizwerk in Steinhaus, Betriebseigenes Heizwerk der Firma Kremsmüller, mit einem Leistungsumfang von 2 x 1 MW

das Heizwerk der Firma Kelag, auf dem Gelände des Stiftes Kremsmünster mit einem Leistungsumfang von 1 MW

und das Heizwerk in Kematen, mit einer Ortsnetzversorgung, mit einem Leistungsumfang von 500 und 250 KW Biomasse, Photovoltaikanlage, Thermischer Solaranlage und einer Übergabestation im Gemeindeamt Kematen

besichtigt.

Es wurden uns die Vorteile eines solchen Heizwerkes sehr genau und ausführlich erklärt. Bei der Besichtigung des Heizwerkes in Kematen stieß auch der amtierende Bürgermeister Markus Stadlbauer zu unserer Runde hinzu und gab auch bereitwillig Auskunft warum die Gemeinde die Umrüstung von Gas auf Nahwärme im Jahre 2020 durchgeführt hatte.

Nach der Besichtigung der Heizwerke kam es anschließend zu einem gemütlichen Abschluss sowie einigen Diskussionen bezüglich der Vor- und Nachteile eines Heizwerkes im Lokal In Biss.