GEMEINDEVerkehr Gemeinde

FPÖ Neuhofen – Radparade in Neuhofen

Am Freitag den 10.06.2022 findet in unserem Ort eine Radparade statt. Diese Veranstaltung wurde von den Grünen Neuhofen ins Leben gerufen und auch seit Anfang Mai in den sozialen Medien beworben.

Was uns stutzig machte ist der Umstand, dass diese Radparade als Gemeindeveranstaltung, von Anfang an beworben wurde, obwohl dies erst in der Gemeinderatssitzung am 19.05.2022, als solche beschlossen wurde.

Weiters hörte man in den Gesprächen raus, dass es sich hier ja um eine Demo handeln würde um auf den Umstieg zum sanften Verkehr aufmerksam zu machen.

Wir sind der Meinung, dass das Demonstrationsrecht ein ganz wichtiger Baustein einer Demokratie ist. Jedoch sollte man sich auch dazu bekennen und stehen, wenn Unmutsäußerungen bzw. Beschwerden, wegen Stau- und Lärmbelästigung, zu erwarten sind. So wie es kommuniziert wurde handelt es sich hier aber eher um eine Critical Mass Veranstaltung. Diese findet immer jeden letzten Freitag im Monat weltweit in über 300 Städten statt.  In Linz trifft man sich ab 16:30 Uhr am Hauptplatz und fährt ab 17:00 Uhr, unkontrolliert durch die Innenstadt und Urfahr.

Hier eine Erklärung bzgl. Critical Mass. Dies ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen.

Es gibt jährlich im Großraum Linz eine sogenannte Sternfahrt mit dem Rad, um auf den Umstieg zum sanften Verkehr aufmerksam zu machen. Diese findet an einem Samstagvormittag statt und aus allen Richtung fahren dann Radfahrer und Radfahrerinnen zum Linzer Hauptplatz. Ohne dabei den Individualverkehr lahmzulegen.

Wir sind der Meinung, dass wir als Gemeinderäte für unsere Bevölkerung da sein sollen und diese nicht mit künstlich verursachten Staus zum verdienten Wochenendanfang plagen sollen.